Archiv- 2016

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                                                                                  letzte Änderung am  18.10.2016

                   - Zurück zum Archiv -  

               Vereinsfahrt nach Görlitz im September

                                                                                            

                                                                                                                                                                                                                           Hennigsdorf, den 18.10.2016

Reisebericht zur Vereinsfahrt 2016 nach Görlitz

Teinehmer: Ali, Dirck, Jens, Jörn, Matthias, Peter, Renate und ich, Wilfried.

Vorbemerkung

Bei der Hauptversammlung wurde beschlossen nach Görlitz in Sachsen zu fahren. Die Anreise z.T. mit der Bahn, die Reststrecke mit dem Rad. Zurück umgekehrt ebenso.

Das Quartier, die Pension „Zum grünen Tor“  wurde erst am 08.09.16 bekannt. Da Renate und ich da im Urlaub waren, blieb nur wenig Zeit zur Routenplanung.

Freitag, den 23.September 2016
Streckenplan: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fisuwfmlijsknopa

Der Wetterbericht verspricht uns drei schöne Tage und das Wetter hielt das Versprechen. Da ursprünglich niemand mit dem Auto fahren wollte, mußte das Gepäck in den Rucksack. Fünf Defektler treffen sich auf dem Bhf Spandau, um mit der Bahn nach Spremberg zu fahren. In Cottbus mußten wir umsteigen. Hatten 4min Umsteigezeit, und 5min Verspätung, aber es wurde gewartet.Wir radelten dann den Spreeradweg bis Boxberg entlang. Dort entdeckten wir einen Biergarten und machten erstmal eine Pause. Nach der Stärkung führte uns dann das Navi auf einen unbefestigten Waldweg. Aber Peter und Jörn fanden umgehend einen Umweg. Auf den Landstraßen danach war das Verkehrsaufkommen durch den Feierabendverkehr leider etwas hoch. Weiter gings bis nach Nieski, wo wir uns noch Kaffee und Kuchen einzogen. Bis nach Görlitz dann ruhige Nebenstraßen. In Görlitz einige kleine, aber heftige Steigungen mit Kopfsteinpflaster. Nachdem wir uns landfein gemacht hatten, brachen wir zum Stadtspaziergang. auf. Görlitz ist angenehm aufgehübscht. Am polnischen Neisseufer fanden wir ein nettes Restaurant. Da Dirk kurzfristig Urlaubsperre  hatte, kam er abends mit dem Auto nach und fand aber auch noch ins  Restaurant..

 

Sonnabend, den 24.September 2016
Hier ist der Streckenplan
http://www.gpsies.com/map.do?fileId=ghfuemcnqdqvxewf  Hin- und Rückfahrtstrecken sind gleich. Der Cafebesuch
nur auf dem Rückweg.

Gegen 10Uhr will Ali ankommen. Eigentlich ist eine Rundfahrt durch Polen, Tschechien und Sachsen geplant. Aber Jens ist in Bautzen und wir alle radeln   dorthin, um ihn abzuholen. Es geht ca 47km auf ruhigen Nebenstraßen über einen Hügel. Wir finden Jens in der Altststadt und dort machen wir ne Pause. Auf gleichem Weg gehts zurück. Ca 20km vor Görlitz finden wir mitten in der Gegend ein Cafe. .

Zurück in Görlitz hatten wir dann Probleme, drinnen einen Tisch für acht zu finden. Aber es war relativ warm und bei einem Italiener werden wir fündig, aber draußen. zum Abschluß wird noch ein Bier in den Pension getrunken

Sonntag, den 25,September 2016
Streckenplan: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=fvvaipavrnsofthh

Ali und Dirck wollen Jens noch auf dem Weg zurück nach Bautzen begleiten. Matthias würde gern auf dem Neißeradweg zurück Spremberg oder Weisswasser. Da ich das aber nicht am Computer planen konnte und wir auch keine Karten hatten, haben wir den Rückweg lieber auf einer ähnlichen Route wie hin gemacht. Der Wind schob etwas. In Boxberg gabs noch nen Boxenstopp und in Spremberg noch Kaffee und Kuchen. Mit der Bahn gings dann Heime.

Sportlicher Teil

Am Samstag wurden mit Ali wieder Ortschildsprints ausgetragen. Ali wurde auch der Champ. Aber den über fünfzigjährigen Gegnern fehlte auch das Feuer oder der Eifer! Matthias hat den in der Kreisstadt Bautzen, Ali den in Görlitz, ich diverse zweite Plätze.

Anmerkung

Ich hätte mir gewünscht, daß die Unterkunft, die uns sehr gut gefallen hat, früher gefunden worde wäre. Das erleichtert die Routenplanung und die Kommunikation darüber um einiges. Dann bin ich immer wieder erstaunt, daß es bei uns, im Gegensatz zu anderen Gruppen, praktisch keine Probleme bei der Routenfindung gibt.

Wilfried

 Fotos von der Tour

am Bahnhof Spremberg

in Bautzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

zwischen Bautzen und Görlitz

 

 

 

im Cafe CaRe bei Königshain

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Steht Dirk wirklich vor einem Landsberg stramm?

Nach oben  -   Zurück zum Archiv 

   

 

 

 

 

 


 

 


Zurück zur Hauptseite  . . .


© BRC Defekt e.V. ,  mail@schaffwerk.de