Sitemap - Gesamtübersicht der Webseiten

 

   

 

 

 letzte Änderung am 13.4.2004


    Hinweise zur Erstellung der Webseite

    Da mich immer wieder Leute fragen, wie ich dieses oder jenes gemacht habe,
    hier nun ein paar Worte zur Herstellung der der Seiten.

    Als Webeditor verwende ich "Namo", von allen die ich bisher  ausprobiert habe,
    ließ er sich am angenehmsten bedienen und erzeugt auch relativ schlanken Quellcode.

    Die Übersichtskarten habe ich mit "CorelDraw" erzeugt, hierzu  hab ich mir vorher
    eine Übersichtskarte eingescannt und die einfach durchgemalt.
    Als Routenplaner verwende ich den "Großen Reiseplaner" von MarcoPolo.
    CorelDraw eignet sich übrigens auch zum Erzeugen von PDF-Dateien.

    Zum Nachbearbeiten (Verkleinern, Ausschneiden, ...) von Foto's und anderen Bildern
    verwende ich meist das Freewareporgramm "Irfanview", das eignet sich sehr gut zum
    Ansehen von Bildern im Allgemeinen.
    Zum weitergehenden Bearbeiten von Bildern gibt es ja dann Corel Photopaint, Photoshop, u.v.a..
    Die Verweise innerhalb von Bildern (Übersichtskarte der Permanenten) sind sogenannte
    Hotspots, lassen sich mit Namo recht einfach realisieren und sind auch im Quellcode
    ganz kurze und simple Anweisungen.

    Wenn jemand Interesse an den Rohdaten hat (z.B.  Foto's in Originalgröße, CorelDraw-Dateien,
    sonstige Bilder in höherer Auflösung, ...) kann er sich gerne bei mir melden.

 

 


 

 


Zurück zur Hauptseite  . . .


© BRC Defekt e.V. ,  mail@schaffwerk.de