Archiv- 2013

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                        letzte Änderung am  25.12.2013

                   - Zurück zum Archiv -  

                                 Die Vereinsfahrt im Jahre 2013 nach Goslar                                   

 

Reisebericht zur Vereinsfahrt 2013

Teilnehmer:w

Alfred, Dirk, Matthias, Pedro, Renate , ich Wilfried und als Gast Uschi


Vorbemerkung

Bei der Hauptversammlung wurde beschlossen, nach Goslar zu fahren. Als Unterkunft wurde die “Harz-Lodge” gewählt.


Freitag, den 16 August 2013 Wir setzen uns auf dem Bhf Friedrichstr. in das fast leere Fahrradabteil eines R1 und fahren nach Magdeburg. Hier steigen wir um und fahren weiter nach Niederndodeleben. Niederndodeleben deshalb, weil die Autoanfahrt und der Treffpunkt sicherer als in Magdeburg ist. Matthias fährt dankenswerterweise wegen des Gepäcktransportes mit dem Auto. Er wartet hier am Bahnhof, um unsere Rucksäcke einzuladen. Wir starten gegen 11:30h, Matthias begleitet uns ein paar Kilometer, kehrt dann um. Zwischen Wanzleben und Oschersleben haben wir ein relativ stark befahrene Bundesstraße erwischt. Matthias kommt mit dem Auto zurück und fängt uns in Oschersleben wieder ein und begleitet uns wieder. Es ist sehr warm und der Wind kommt unangenehm von vorn. Einigen war das Tempo zu hoch und in den anhaltinischen Dörfern gabs nichts zu Futtern. So waren die 60km bis zur ersten Rast zu viel zu lang. Ein Supermarktbäcker hat uns gerettet. Ein Streckenabschnitt entpuppt sich als Kopfsteinpflasterstraße, die wir aber ohne große Umwege umfahren können. Die Hitze und der Gegenwind macht einigen zu schaffen, sodaß wir in Vienenburg, 10km vor Goslar, noch Eiscreme essen. Unser Hotel, die “Harz-Lodge”, liegt ein paar hundert Meter außerhalb Goslars in Richtung Hahnenklee. Am Ortsausgang von Goslar hat dann Renate gestreikt und wurde von Matthias ins Quartier gefahren. Den Abend haben wir bei bestem Wetter im Biergarten der Anlage verbracht.

Samstag, den 17.August 2013
Renate und Uschi gehen nach Goslar shoppen. Die Anderen radeln in den Harz hoch nach Hahnenklee. Die Straße steigt 9,5km lang moderat an (ca 350hm). In Hahnenklee gibts eine wunderschöne Holzkirche, die zur Besichtigung einlädt. Danach gings dann richtig bergab, sodaß die Räder mal schnurren konnten, nach Lautenthal , einem beschaulichen Ort am Harzrand.Wir bogen nach Nord ab und fuhren dann auf die Staumauer vom Innerste-Stausee. Es beginnt leicht zu nieseln, hört aber alsbald wieder auf. Radeln weiter nach Norden ins Harzvorland und wieder hatten wir Probleme, einen Gasthof zu finden. In einem Dorf(Dörnten?) erkundigten wir uns nach nach einem Gasthof. Die Leute verwiesen uns auf das Dorffest im Ort. Wir kamen zwar ein etwas spät, Das Buffet war zwar schon ziemlich abgeräumt, aber es hat noch für uns gereicht. Entspannt radelten wir nach Goslar zum Hotel zurück. Anschließend spazierten wir durch das sehenswerte Goslar. Einige blieben noch bis nach18:00h, um das Glockenspiel mit dem Umzug zu erleben, Da wir Halbpension hatten, gings wieder ins Hotel zurück.

Den Abend verbrachten wir alle gemeinsam im Biergarten des Hauses bei frischen Hausbräu und deftigen Speisen


Sonntag, den 18.August 2013

Es war wieder sonnig und angenehm warm. Gegen 10:00h machten wir uns auf den Rückweg. Matthias und Alfred begleitete uns. Wieder durch Vienenburg, aber diesesmal ohne Eiscreme. Der Wind schob, es ging etwas bergab und so konnten wir locker mit 35 zurückradeln. Nach einigen Kilometern haben wir dann vorsorglich eine kleine Rast an einem Sportplatz gemacht und Mineralwasser getrunken. Alfred und Matthias sind dann umgekehrt.Flott gings dann weiter Richtung Oschersleben, immer im Blickfeld der Brockenhexe. Matthias wollte uns von Oschersleben aus entgegenkommen, aber wegen Straßensperrungen hat das nicht funktioniert. Wir trafen uns dort am Bahnhof und da es anfing zu regnen, sind wir in den Zug gestiegen um über Magdeburg wieder nach Hause zu fahren.

Anmerkung

Alles hat gut geklappt. Mit der Unterkunft und den Ort Goslar waren alle zufrieden. Es wurden fast keine Ortschildsprints ausgetragen.
Die Routenplanung erfolgte online mit GPSies. Hatten eine Kopfsteinpflasterstrecke auf der Route, die sich aber problemlos umfahren ließ.
Bei einigen Ortsdurchfahrten ließ sich schlechtes Pflaster leider nicht vermeiden.

                                                                                                                         Fotos von der Fahrt

 

 

                    In der Hotelanlage HARZ-LODGE

 

 

 

 

 

 

 

                  die Stabholzkirche in Hahnenklee

 

 

 

 

 

 

 

 

 alles aus Holz

 

                        Kaffepause in Dörnten

 

 

 auf der Staumauer vom Innerste-Stausee

 

 

in Goslar

 

 

 

 

 

 

 









Sammeln vor der Rückfahrt

















Szenen der Rückfahrt






Im Bergwerk Rammelsberg














Nach oben  -   Zurück zum Archiv 

 

 

 

 

 

 


 

 


Zurück zur Hauptseite  . . .


© BRC Defekt e.V. ,  mail@schaffwerk.de