Archiv- 2012

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                        letzte Änderung am  07.09.2012

                   - Zurück zum Archiv -  

                                 Die Vereinsfahrt im Jahre 2012 nach Bautzen                                                                                              

Berlin, den 07.09.12


Reisebericht zur Vereinsfahrt 2012

Teilnehmer:

Alfred, Andy, Axel, Dirk,Jörn, Matthias, Peter, Renate , ich Wilfried und als Gäste Heike und Uschi


Vorbemerkung

Bei der Hauptversammlung wurde beschlossen, nach Bautzen zu fahren. Als Unterkunft wurde die “Spree-Pension” gewählt.


Freitag, den 10 August 2012

Wir setzen uns auf dem Bhf Friedrichstr. in das fast leere Fahrradabteil eines R2 und fahren nach Cottbus. Matthias fährt dankenswerterweise trotz seines erst kürzlich gebrochenen Armes mit Heike wegen des Bepäcktransportes mit dem Auto. Sie erwarten uns in Cottbus kurz nach 12:00h, um unsere Rucksäcke einzuladen. Die beiden fahren gleich weiter nach Bautzen und wollen uns dann entgegen zu radeln. Es ist angenehm warm und der leichte Wind kommt aus Nordwest, was angenehm sein wird. Wir wollen den Spreeradweg benutzen. Ich habe aber bei der Planung die mir bekannten schlecht befahrbaren Abschnitte durch Nebenstraßen ersetzt. Radeln also auf Nebenstraßen aus Cottbus heraus, um dann auf den asphaltierten Teil des Spreeradwegs zu kommen. Der Spremberger Stausee wird westlich umfahren. Durch Spremberg wieder auf Nebenstraßen, dann wieder auf dem Radweg und schon sind wir in Sachsen. Nach ca 55km war im Heidekrug in Sprey Mittagspause. Wir kannten das Lokal von unserer letzten Tourenfahrt vor ein paar Wochen. Die Teiche vor Bautzen wurden auf Landstraßen umfahren, dann um den Bautzner-Stausee herum zum Hotel. Die Ortsdurchfahrt auf Kopfsteinpflaster hat manchem missfallen, aber es gab nichts anderes an Wegen. Matthias und Heike trafen wir erst in der Pension wieder. Den Abend haben wir im Biergarten der Pension verbracht.

Samstag, den 11.August 2012

Während des Frühstücks regnet es entgegen der Wettervorhersage noch. Der Start zur Spreequelle wird um eine Stunde verschoben.Nach dem obligatorischem Gruppenfoto vor der Pension starten wir dann gegen 1100 nicht alle bei dunklen Wolken. Wegen der Hügel verweigert Renate nach 10km die Weiterfahrt und kehrt um. Auch mein Umwerfer weigert sich, die Kette aufs kleine Blatt zu legen, aber ich kehre nicht um. Nach ca 35km waren wir am Kottmar an einer von drei Quellen und die war praktisch versiegt. In Bautzen aber gabs reichlich Spreewasser. Oben in Walddorf, im Ort an der Spreequelle, machten wir Kaffepause mit Lausitzer Kuchen. Wir verzogen uns in die Gaststätte, denn draußen wurde es kühl und die Wolken wurden wieder sehr dunkel. Es blieb aber trocken und danach richtig schön. Die rund 70km Tour lange hatte fast 1000hm, es war also etwas hügelig. Nachmittags machten Renate, Peter ich noch einen Stadtrundgang.

Den Abend verbrachten wir alle gemeinsam im Biergarten des Hauses bei frischen Hausbräu und deftigen Speisen.

                                                                        

                                                                                                        Höhenprofil zur Spreequelle und zurück

Sonntag, den 12.August 2012

Es war wieder sonnig und angenehm warm. Beim Herausnehmen dr Räder gabs den einzigen Unfall, ein Rad fiel um und Jörn wollte es mit der Wade auffangen. Es gab eine heftige Schramme. Gegen 10:00h machten wir uns auf den Rückweg. Matthias begleitete uns. Wieder um den Stausee herum. Mit schönem Blick auf Bautzen. Der Wind kam wieder sehr günstig, diesesmal aus Südosten und wir kamen flott voran. Kurz vor dem Ort Uhyst ist Matthias umgekehrt und uns ist es gelungen, den Spreeradweg zu verfehlen. Aber vor dem Kraftwerk fanden wir ihn wieder, rechtzeitig genug, um über Bärwalde nach Sprey zu radeln und wieder im Heidekrug einzukehren (wie bei der Hinfahrt). Nach einer Stärkung gings weiter nach Brandenburg hinein und auf Nebenstraßen durch Spremberg, wo uns ein Straßenfest die Durchfahrt erschwerte. Dann radelten wir an der Ostseite des Spremberger Stausees entlang. An einem Campingplatz wurde noch ne kleine Kaffepause mit Kuchen eingelegt. Durch Cottbus gings dann am Branitzer Park und an der Parkeisenbahn entlang, Auf der Brücke der Hauptstraße hatte ich eine Kante übersehen und ein Durchlag war die Folge, ca 1km vorm Bahnhof. Aber wir waren ½ Std vor der Abfahrtszeit des Zuges da, wurden schon von Heike und Matthias erwartet. Mit den Rucksäcken und ner Flasche Bier wurden wir verabschiedet und fanden ein leeres Radabteil und es ging fahrplanmäßig nach Hause.


Anmerkung

Alles hat wunderbar geklappt. Mit der Unterkunft und den Ort Bautzen waren alle zufrieden. Es wurden nicht viele Ortschildsprints ausgetragen und wenn, dann zwischen Jörn und Dirk. Ich konnte leider von hinten sehen, wer vorn war, ebenso bei den Bergwertungen am Samstag .
Obwohl das Spektrum der Teilnehmer von U50m bis U80w reicht, ist es immer wieder erstaunlich, wie gut alles funktioniert.
Die Routenplanung erfolgte online mit GPSies, aber auf den Bikeline-Spreeradführer konnte zum aussortieren der schlechten Wegstrecken nicht verzichtet werden. Die Routenführung ging ganz ohne Karten ab. Der Garmin von Peter ist den Smartphones wegen der höheren Standzeit und das besseren Displayes leicht überlegen. Aber auch diese sind bei halben Garmin-Preisen verwendbar.


Wilfried

                                                                                                                                                                                                                          

am Freitag gegen 12:00h
in   Cottbus vorm Bahnhof

 

 

 

 

        

 

         Rast in Sprey

 

 

 

 

 

 

 

                                                                                                                         

 

 

   am Freitag
       in der  Spree-Pension           in
     Bautzen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

   am Samstag

 

am Hotel

                zur       Spreequelle

 

 

 

  an der Quelle

 

 

 

                 Bilder aus Bautzen

 

 

 

 

 

 

 

             am Sonntagmorgen vor der Rückfahrt

 

 

 

 

 

 

 


am Sonntag
bei der Heimfahrt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Nach oben  -   Zurück zum Archiv 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


 

 


Zurück zur Hauptseite  . . .


© BRC Defekt e.V. ,  mail@schaffwerk.de